Back to top

CIW Kassensysteme - FAQ

Unsere Antworten auf eure häufigsten Fragen

Du bist neugierig geworden und möchtest mehr über die Kassensysteme von CIW herausfinden? Vielleicht findest du hier schon Antworten auf deine Fragen. Sollte eine deiner Fragen nicht dabei sein, ruf uns einfach an. Wir beantworten deine Fragen sehr gerne.

Was ist CIWCash?

CIWCash ist ein intuitiv bedienbares Kassensystem, das von ComITWare speziell für die Systemgastronomie entwickelt wurde. Die Kassenlösung basiert auf über 20 Jahren Entwicklungserfahrung und wird stetig weiterentwickelt.

Wofür kann ich CIWCash verwenden?

Du kannst CIWCash für den Verkauf deiner Speisen und Produkte am Point of Sale verwenden.

Für welche Branchen eignet sich CIWCash?

Spezielle Funktionen machen CIWCash besonders für die Systemgastronomie, Kantinen, Betriebsrestaurants und die Gemeinschaftsverpflegung interessant. Das Kassensystem eignet sich jedoch branchenunabhängig für alle Kassiervorgänge am Point of Sale.

Was ist an CIWCash so besonders?

CIWCash enthält viele Funktionen, die für unsere Kunden aus der Systemgastronomie unverzichtbar sind. Mit CIWCash kannst du

  • für verschiedene Kundengruppen unterschiedliche Preisschienen festlegen (z. B. für Mitarbeiter, Auszubildende, Externe, Studenten etc.)
  • Subventionen auf individueller u. betrieblicher Ebene gewähren (z. B. je nach Firma, Kundenkategorie, Warengruppe, Artikel, Belegbetrag etc.)
  • personalisierte Medien (RFID-Chipkarten/-Schlüssel) mit automatischer Preisfindung an deine Gäste ausgeben
  • deinen Gästen unterschiedliche Zahlungsarten anbieten (Medium, Barzahlung, Kartenzahlung, Kostenstelle, Kredit, Gutschein etc.)
  • Guthaben von Medien aufladen
  • Rabatt- und Sonderaktionen durchführen
  • mehrere Filialen bzw. Standorte betreiben (in Verbindung mit PosSys)

Wofür brauche ich eine TSE?

In Deutschland ist die TSE (Technische Sicherheits-Einrichtung) für alle elektronischen Kassensysteme Pflicht. Die TSE zeichnet jeden Kassiervorgang per elektronischer Signatur und Zeitstempel unveränderbar auf. Damit wird verhindert, dass deine Kassendaten nachträglich verändert werden können.

Ist die TSE beim Kauf von CIWCash enthalten?

Wir bieten dir speziell lizenzierte USB-Sticks von Swissbit® an, die du bei uns erwerben und als TSE verwenden kannst.

Was ist das TSE CockPit?

Das TSE CockPit ist ein Softwareelement, das die Belegerstellung in der Kasse steuert. Du kannst damit jederzeit auf deine Belege zugreifen. Das TSE CockPit enthält Kopien sämtlicher Belege und Kassenabschlüsse.

Kann ich auch mehrere Kassenstandorte haben?

Ja, mit PosSys kannst du deine Kassen und Menüvorbesteller an unterschiedlichen Standorten zentral verwalten. Außerdem kannst du jederzeit neue Standorte und Geräte hinzufügen.

Was ist PosSys?

PosSys ist eine Softwarelösung, die von ComITWare speziell für das Backoffice entwickelt wurde. Mit PosSys kannst du deine Kassen und Menüvorbesteller verwalten.

Was ist das Backoffice?

Das Backoffice kümmert sich in deinem Betrieb um die Verwaltung von Informationen und die Organisation der internen Abläufe. Im Gegensatz dazu steht das Frontoffice mit direktem Kundenkontakt (z. B. im Kassenbereich).

Wofür kann ich PosSys verwenden?

Mit PosSys kannst du

  • deine Stammdaten verwalten (z. B. Artikelpreise, Barcodes, Warengruppen etc.)
  • das Layout deiner Kassenbelege und Ausdrucke gestalten
  • die Benutzeroberfläche deiner Kassendisplays anpassen
  • deine Geschäftsdaten auswerten
  • Statistiken erstellen
  • deine Filialen und Standorte verwalten

Welche Zusatzmodule gibt es?

Folgende Zusatzmodule sind für CIWCash erhältlich:

  • KI-Kasse

    Die KI-Kasse ermöglicht dir zwei unterschiedliche Betriebsarten: Du kannst CIWCash als reguläre Kasse (mit Kassierer/in) betreiben oder (z. B. während der Nachtschicht) den Selbstbedienungsmodus aktivieren.

  • CashDome

    Mit dem CashDome kannst du eine Kassenbuchpflicht vermeiden, ohne auf die Baraufwertung von Medien verzichten zu müssen.

  • Apple iPad-App von VisioLab®

    Mit der Apple iPad-App unseres Partners VisioLab® kannst du Speisen, Gerichte und Getränke mittels visueller Echtzeiterkennung erfassen und so den Prozess der Speisenerkennung digitalisieren. Die App lässt sich nahtlos in CIWCash integrieren.

Kann ich meine Gerichte auch zur Vorbestellung anbieten?

Ja, mit dem CIW Menüvorbesteller kannst du deinen Gästen täglich unterschiedliche Gerichte zur Vorbestellung anbieten. Du kannst deinen Speiseplan für einen beliebigen Zeitraum im Voraus erstellen und in Echtzeit Bestelldaten einsehen. So hast du jederzeit den perfekten Überblick über die zu beschaffenden Zutaten und Produkte.

Was ist ein X-Abschluss?

Der X-Abschluss ist ein Kassenzwischenbericht, der dir Auskunft gibt über die Umsätze, die seit dem letzten Z-Abschluss in der Kasse erfasst wurden. Du kannst einen X-Abschluss beliebig oft durchführen, um dir einen Überblick über den aktuellen Kassenstand zu verschaffen. Der Bericht enthält z. B. Informationen zu den Umsatzdaten, Medienaufwertungen, Stornierungen, Gutschriften, Barentnahmen, Kassensollbestand, etc. Eine Übertragung der Daten an das Backoffice findet beim X-Abschluss nicht statt.

Was ist ein Z-Abschluss?

Der Z-Abschluss ist ein Tagesabschluss der Kasse. Dabei zählst du das Bargeld in der Kasse und erstellst einen Kassenabschlussbeleg. Anschließend werden die Umsatzdaten an das Backoffice übertragen.

Wie unterscheidet sich der Tagesabschluss in PosSys vom Z-Abschluss in der Kasse?

Der Tagesabschluss in PosSys enthält alle Umsätze, die an einem bestimmten Tag zwischen 0 und 24 Uhr getätigt wurden, d. h. er bezieht sich auf ein konkretes Datum. Der Z-Abschluss kann dagegen in beliebig wählbaren Abständen durchgeführt werden (z. B. mehrmals am Tag, einmal pro Woche) und bezieht sich auf den Zeitraum zwischen zwei Z-Abschlüssen. Beim Vergleichen der Abschlüsse in PosSys mit den Z-Abschlüssen in der Kasse können demnach selbst bei identischem Abschlussdatum die Umsatzdaten voneinander abweichen, weil der Betrachtungszeitraum nicht übereinstimmt.

Was sind Kostenstellen?

Kostenstellen dienen dazu, die Kosten, die in einem Betrieb anfallen, aufzuteilen. Jeder Kostenstelle wird ein Teil der Ausgaben zugeordnet. Kostenstellen kannst du in der Kasse als Zahlungsart verwenden. Hierfür gibst du beim Abschließen eines Belegs die vom Gast genannte Kostenstellennummer ein. Im Backoffice wird der Belegbetrag der entsprechenden Kostenstelle zugeordnet.

Was ist der Subventionsbetrag?

Der Subventionsbetrag ist der Anteil des Belegbetrags, der vom Arbeitgeber übernommen wird. Es handelt sich dabei um eine Vergünstigung für den Arbeitnehmer in Form eines Essenszuschusses. Der Subventionsbetrag wird auf dem Kassenbeleg separat ausgewiesen und vermindert die Summe, die vom Gast zu entrichten ist.

Was ist ein Medium?

Ein Medium ist ein bargeldloses Zahlungsmittel, das du über ein RFID-Lesegerät in der Kasse einlesen kannst (z. B. eine Chipkarte oder ein RFID-Schlüssel). Meist enthält ein Medium ein Guthaben, das der Gast an der Kasse oder einem Aufwerter aufgeladen hat. Es ist auch möglich, dass die Belegbeträge über das Medium direkt dem Gehaltskonto des Gastes belastet werden. Wenn ein Medium entsprechend konfiguriert ist, kannst du es außerdem für die Anmeldung an der Kasse verwenden.

Was ist ein Cardserver?

Der Cardserver ist ein Softwareelement, das die Verbindung zwischen deiner Kasse und deinem Kartenlesegerät herstellt. Du benötigst ihn beispielsweise, um Chipkarten und RFID-Schlüssel in deiner Kasse einzulesen.

Was ist der PLU-Code?

Der PLU-Code (englisch: price look-up code) ist eine Identifikationsnummer, mit welcher du einen Artikel in der Kasse eindeutig bestimmen kannst. Du kannst den PLU-Code z. B. für die Artikelsuche verwenden.

Was sind Schnelltasten?

Schnelltasten sind mit Artikeln belegt, die du beim Kassieren häufig benötigst. Du kannst sie unabhängig von der gewählten Produktgruppe benutzen, da sie auf dem Kassendisplay immer im Vordergrund angezeigt werden.

Welche Systemvoraussetzungen benötige ich, um CIWCash zu installieren?

Um CIWCash zu installieren und lauffähig zu halten, sind folgende Mindestanforderungen bzw. von uns empfohlene Systemvoraussetzungen gegeben:

Betriebssystem: min. Windows 7, empfohlen Windows 10

Hardware: Touch Panel-PC (geeignete Geräte können Sie gerne bei uns anfragen)

Wie kommen meine Stammdaten in die Kasse?

Du kannst deine Stammdaten per USB-Stick oder über ein Netzlaufwerk in die Kasse übertragen.

Wo finde ich die Lizenzbedingungen?

Die Lizenzbedingungen findest du in deinem Softwarepflege- und -wartungsvertrag.

Wo bekomme ich eine Testversion?

Unsere IT-Experten zeigen dir gerne online oder persönlich, wie unsere Kassensysteme funktionieren. Vereinbare einfach deinen Wunschtermin für eine Präsentation unter +49 (0) 8191 42 86 14. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben an info@comitware.de oder das Kontaktformular auf dieser Webseite verwenden.

Wie komme ich an Updates?

Im Rahmen deines Softwarepflege- und -wartungsvertrags stellen wir dir regelmäßig kostenlose Updates zur Verfügung.

Was tun, wenn ich bei der Anwendung von CIWCash Hilfe brauche?

Am besten, du rufst uns einfach an. Du erreichst uns zu den üblichen Geschäftszeiten, ganz ohne Warteschleife direkt unter +49 (0) 8191 42 86 14. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben an info@comitware.de oder das Kontaktformular auf dieser Webseite verwenden. Sollten wir einmal nicht sofort mit dir sprechen können, rufen wir dich gerne zurück.